Waveboard Repair (elevate escape pro)

Diesmal hat es Heiko erwischt: GFK-Schaden am Waveboard:

Bevor man mit der Reparatur beginnt muss die Schadstelle erst einmal gründlich getrocknet werden. Zudem werden alle losen Teile entfernt und die Schadstelle gereinigt:

Da das Laminat gestützt werden muss empfiehlt sich das Loch mit Leichtspachtel zu füllen. Diesen kann man leicht selbst anmischen. Dazu wird dem Epoxidharz Thixotropiermittel, Microballons und Baumwollflocken hinzu gegeben, Für den Farbabgleich, je nach Geschmack, noch ein wenig Titanweiß. Ist der Schaden größer muss man den fehlenden Schaum natürlich ganz ersetzen. Hier ist dies aber nicht mehr nötig.

Für die optimale Festigkeit sollte die Schadstelle noch angeschäftet werden. Als grobe Faustformel sollte die Schäftung mindestens 3*Laminatdicke betragen. Das habe ich mit einem Dremel gemacht. Zudem wurde der fehlende CFK-String mit einem Edding nachgearbeitet. Dies ist natürlich nur für die Optik.

Die Stabilität wird durch das auflaminierte GFK erreicht. Hier verwende ich einfach 200er UD. Um die optimale Festigkeit zu erzielen wird es in verschiedenen Winkeln auflaminiert. der größte Patch kommt dabei nach unten.

Das ganze wird nun noch mit Abreisgewebe und Tape fixiert. Alternativ ins Vakuum. Abschließend wird die Stelle verschliffen. Legt man großen Wert auf Optik, kann es natürlich noch lackiert werden,

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert